Radverkehr 

Radkonzept der Stadt Sachsenheim

Die Stadt Sachsenheim hat mit der Erstellung des Radkonzeptes für die Gesamtstadt begonnen. Ziel ist es Alltags-Radwege mit Hilfe von Radhauptrouten gut auszubauen und zu vernetzen Der Stadt ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Wissen und ihrer Ortskenntnis von Anfang an beim Thema Radverkehr mit einzubeziehen.

Radwege
© © Philipp Böhme, team red

Wie geht es im Jahr 2024 weiter?

Die mit Bürgerinnen und Bürgern erarbeiteten Informationen aus der Auftaktveranstaltung werden bei der Erstellung des Radkonzeptes aufgenommen.

Auf dieser Basis kann das Radverkehrskonzept für Sachsenheim erstellt werden. Ein entsprechender Förderantrag für das Radkonzept ist bereits beim Regierungspräsidium Stuttgart eingereicht. Es werden maximal 50% der zuwendungsfähigen Kosten gefördert.

 

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung wurde ein Arbeitskreis Rad gebildet. Er setzt sich zusammen aus interessierten Vertretern der Bürgerschaft und der Vertretern der Stadtverwaltung. Der Erste Arbeitskreis Radverkehr findet am 15. Mai 2024 statt. Hier wird der Entwurf der Radrouten diskutiert. Die Ergebnisse des ersten Arbeitskreises werden in das Radkonzept einfließen.

 

Danach werden passende Maßnahmen entwickelt um das Radkonzept umzusetzen.

Im zweiten Arbeitskreis Radverkehr werden die Maßnahmen diskutiert. Der nächste Termin wird noch bekanntgegeben.

Das Radkonzept wird voraussichtlich noch im Jahr 2024 abgeschlossen. Die Ergebnisse werden hier veröffentlicht.

 

Es ist geplant den Arbeitskreis Rad zu verstetigen um die Umsetzung der Radmaßnahmen zu begleiten.

 

Stand: Mai 2024

Ergebnisse aus den vier Stationen der Auftaktveranstaltung

Mentimeter

Ergebnis Station 1

An Station 1 wurde intensiv und konstruktiv über Radrouten diskutiert. Dabei ging es sowohl um die Verbindungen, die die Teilnehmenden bereits mit dem Fahrrad nutzen, als auch um solche, die sie zukünftig gerne nutzen würden.

Dazu wurden im Vorfeld zwei Pläne erstellt, in die bereits erste Ideen der Stadtverwaltung eingezeichnet wurden. Plan 1 stellte dabei das gesamte Stadtgebiet Sachsenheims dar, während es im Plan 2 explizit um Groß- und Kleinsachsenheim ging.

Die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger zeichneten wertvolle und sinnvolle Vorschläge in die Pläne ein. Insbesondere die Anbindung der Ortsteile und der Nachbarkommunen, aber auch Freizeitradwege waren Gegenstand der Diskussionen.

Die eingezeichneten Verbindungen fließen in die Konzeptentwicklung mit ein.

 

Ergebnis Station 2

Station 2 hatte die Quellen und Ziele des Radverkehrs im Fokus. In allen Ortsteilen wurden Ziele ergänzt und auf den ausgehängten Karten verortet. Dabei standen die Kategorien „Behörden/Gewerbe“, „Einkaufen“, „Bildung“ und „Sonstige Ziele“ zur Auswahl. Viele genannte Ziele lagen außerhalb der Gemarkung Sachsenheims. Es wurde dadurch deutlich, dass viele alltägliche Wege über die Stadtgrenzen hinausgehen.

Die ergänzten Quellen und Ziele werden für die Bildung eines Zielnetzes im Rahmen der Konzepterstellung aufgenommen.

 

Ergebnis Station 3

Bei Station 3 sollten konkrete Gefahrenstellen/Konfliktpunkte verortet werden. Neben einem Gesamtübersichtsplan standen weitere Detailpläne für die einzelnen Ortsteile zur Verfügung.

Im Vorfeld wurden folgende Kategorien gebildet:

· Fehlende Radinfrastruktur (blau)

· Gefährliche Kreuzung (rot)

· Bauliche Mängel (grün)

· Konflikte Rad/Pkw (gelb)

· Schlechte Sichtbeziehungen (weiß)

· Sonstige Gefahren (orange)

Über entsprechend farbige Stecknadeln konnten die Gefahrenstellen exakt in den Plänen verortet werden. Die einzelnen Konfliktpunkte werden im Zuge der Entwicklung des Radkonzepts einzeln geprüft.

 

Ergebnis Station 4

An Station 4 konnten sonstige Rückmeldungen und Radverkehrsthemen diskutiert werden, die über die Themen der Stationen 1 bis 3 hinausgingen. Besonders starkes Thema war die fehlende Beschilderung, die es ortsunkundigen Radfahrenden schwer macht, sich zu orientieren und eine geeignete Verbindung zu finden.

Weiter wurde u.a. angeregt, einen Mängelmelder einzuführen.

Diese und weitere Vorschläge werden im Rahmen des Radverkehrskonzepts aufgegriffen und geprüft.

 

Stand: Dezember 2023

Auftaktveransaltung am 22. November 2023

Radverkehr Beteiligungsveranstaltung
Radverkehr Beteiligungsveranstaltung

Daher fand im November eine Auftaktveranstaltung zum Thema Radverkehr im Kulturhaus von Großsachsenheim statt zu der alle interessierten Radlerinnen und Radler eingeladen waren. Die Stadt führte die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der IGV (Ingenieur Gesellschaft Verkehr GmbH & Co. KG, Stuttgart) durch. Knapp 30 Bürgerinnen und Bürger brachten ihr Wissen zum Thema Radverkehr ein.

 

An vier Stationen hatten die Teilnehmenden neben wichtigen Radrouten unter anderem die Gelegenheit, relevante Quellen und Ziele im Radverkehr im Stadtgebiet zu verorten. Zudem gab es die Möglichkeit, Gefahrenstellen und Konfliktsituationen im Stadtgebiet zu benennen.

 

Zudem wurde zur Teilnahme der Bürgerschaft am Arbeitskreis Radverkehr im Rahmen der Erarbeitung des Radkonzeptes aufgerufen. 

 

Stand: 22. November 2023

Sie möchten bei der Erarbeitung des  Radkonzeptes mitwirken?

 

Dann schicken Sie Ihre Bewerbung / Anmeldung mit einer kurzen Begründung Ihrer Motivation an 

E-Mail: Radverkehr@sachsenheim.de

 

Kontakt

Julia Hertel
Wasserschloss, Äußerer Schloßhof 5
2. OG, Zimmer 2.04

Telefon: 07147 28 156

Fax: 07147 28 153

E-Mail: j.hertel@sachsenheim.de